Gutachten. Finanzierung. Nachhaltigkeit.

Iris Clasvogt-Zajusch

Leitbild

 Jeder Mensch sollte sich die Frage stellen, nach welchen Werten und somit nach welchem Leitbild er oder sie leben und arbeiten möchte. Wer gemeinsame Werte anstrebt, „passt“ in der Regel auch zusammen. So ist es in Freundschaften, der Ehe, aber auch in geschäftlichen Beziehungen. So sehe ich das auch in meiner Arbeit. Für meine Kunden und Geschäftspartner möchte ich nach für mich wichtigen Werten leben und arbeiten. Wer sich damit identifizieren kann, kann davon ausgehen, dass unsere Einstellungen zusammenpassen.

Meine Vision und mein Leitbild ist die unabhängige Bereitstellung richtiger Informationen für Privat- und Geschäftskunden, so dass die beteiligten Personen für sich positive Entscheidungen treffen können, und zwar im Einklang mit einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung.

Für mich habe ich dabei Werte identifiziert, die für diesen Weg unabdingbar sind:

Ehrlich

Ich berate so, wie auch ich beraten werden möchte, nämlich mit den richtigen Informationen zum passenden Zeitpunkt. Allerdings erwarte ich auch von meinen Kunden, dass sie mir alle erforderlichen Informationen richtig und vollständig übermitteln, so dass wir gemeinsam mit der Datenbasis arbeiten, die zu einem optimalen Ergebnis führt. Mir ist es wichtig, dass alle Dinge offengelegt werden und somit mein Beratungsergebnis nicht dem Wunschgedanken der Kunden folgt, sondern ein ehrliches Ergebnis darstellt, um richtig handeln zu können.

Offen

Wer den Dingen nicht offen begegnet, kann meiner Meinung nach keine sehr guten Ergebnisse erzielen. Offen meint für mich: Offen für neue Themen, Herangehensweisen, wissenschaftliche Erkenntnisse, Menschen; kurz offen sein für seine Umwelt, um mit neuen Eindrücken zu anderen Blickwinkeln zu gelangen.

Transparent und Nachvollziehbar

Aus meiner Sicht kann ein Kunde nur vom Beratungsergebnis lernen und profitieren, wenn es transparent und nachvollziehbar aufbereitet ist, also auch für einen Laien muss das Ergebnis so klar kommuniziert sein, dass er oder sie die Hintergründe verstehen kann und für sich daraus Handlungen ableiten kann.

Kollegial

Das klassische Bild mit dem überlegenen Berater und dem dankbaren Kunden ist für mich kein akzeptables Verhältnis in der Beratung. Ein echter Mehrwert kann nur entstehen, wenn beide Parteien sich auf Augenhöhe begegnen und in einer fairen Zusammenarbeit zu einem für den Kunden optimalen Ergebnis kommen.

Langfristig

Kurzfristige Ergebnisse versprechen kurzfristige Erfolge. Das hilft weder dem Kunden noch mir als Berater. Um unsere Umwelt zu schonen, die Mitarbeiter leistungsfähig zu erhalten und ein soziales Miteinander zu fördern, sind nachhaltige Ziele ein aus meiner Sicht erstrebenswerter Ansatz, um langfristig überlebensfähig zu bleiben.

Ressourcenschonend

Für unsere zukünftigen Generationen geht kein Weg daran vorbei, unseren Ressourcenverbrauch stark zu überdenken und mit unseren Ressourcen so schonend wie möglich umzugehen. Somit überdenke ich stets den kompletten Dienstleistungsprozess, um meinen Beitrag zu leisten.

Integrativ und Respektvoll

Der Umgang mit meinen Kunden ist stets davon geprägt, vorurteilsfrei zu handeln, jedem eine Chance zu geben und benachteiligte Menschen so gut wie es mir möglich ist zu unterstützen. Dafür erwarte ich wiederum seitens meiner Kunden einen respektvollen Umgang mit mir, so dass wir am Ende ein Miteinander erleben, bei dem wir uns wohl fühlen und von dem alle Seiten profitieren können.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos